Franzi & Matthias

Wir und unser Abenteuer

Hallo!

Wir sind Franzi und Matthias - zwei Weltentdecker und Abenteuerlustige. Auf unserem Blog rund ums Thema Reisen nehmen wir dich mit auf unser Abenteuer Lebensreise. Hier wollen wir dir zeigen, wer hinter den Reiseberichten und Videos steckt. Wir wollen dich an unseren Gedanken teilhaben lassen und Berichte mit dir teilen, die persönlicher sind. 

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig, dass du uns bei unserem Abenteuer begleitest! 

Kirinda Beach Franzi

Franzi

33 Jahre. Optimistin. Frühaufsteherin. Grinsekeks.

Aufgaben bei Spontan um die Welt: 

Blogbeiträge schreiben, Fotos, Social Media, offizielle Reiseplanerin und heimliche Finanzministerin.

Wenn ich nicht unsere Reisen plane und sie auf dem Blog festhalte, arbeite ich als Psychologischer Online Coach. Ich habe nach meinem Psychologiestudium eine Weiterbildung zur Psychotherapeutin abgeschlossen und nach unserer Weltreise in Deutschland in eigener Privatpraxis gearbeitet. 

Um den Job mit meiner Reiseleidenschaft verbinden zu können, habe ich die Praxis Ende 2020 aufgegeben. Jetzt biete ich auf meiner Website Psychologische Online Beratung an. Neben 1:1 Coachings gibt es dort auch Online Kurse zu verschiedenen Themen. 

Schau doch mal vorbei

Ich schreibe Artikel zu Themen wie Migräne, dem Umgang mit Sorgen oder der Reduktion von Stress im Alltag. Hier gehts zu meiner Website.

Franziska Bartels Online Beratung
Bali Matthias mit Kokosnuss

Matthias

35 Jahre. Schokojunkie. Motivator. Wortspieler.

Aufgaben bei Spontan um die Welt:

Videos schneiden, Fotos, alles Technische und die dummen witzigen Kommentare.

Unsere Gedankenwelt

Komm mit in unsere Köpfe und wir zeigen dir, was sich so alles hinter den Kulissen abspielt. Egal ob Reisetief, schwierige Entscheidung oder der Struggle, während der Reise Geld zu verdienen. Hier teilen wir unsere Gedanken mit dir. 

Unser Abenteuer 

Du willst unsere Geschichte hören? Wir versuchen uns mal an einer Zusammenfassung.

Wie alles begann

Während unseres Studiums in Göttingen haben wir uns kennengelernt und gehen seit 2010 gemeinsam durchs Leben. Unsere erste große Backpackingreise führte uns nach Thailand. Mitten in der Regenzeit und mit viel zu vollen Rucksäcken wurde unser Reisefieber entfacht. 

Thailand Khao San Road Paar

Backpacker Babies in Bangkok

Thailand Koh Phangan Strand Matthias Sonnenuntergang

Geschmack gefunden am Reisen

Erst haben wir die Semesterferien, später die Urlaubstage genutzt, um mehr von unserer Welt zu sehen. Und mit jeder weiteren Reise wurde die Lust aufs Reisen nur noch größer. Als wir in Australien dann andere Reisende kennenlernten, die mehrere Monate unterwegs waren, begann auf einmal eine Idee zu wachsen. 

Franzi und Matthias


So eine längere Reise wäre schon toll...

Weltreise

Im Frühling 2016 hatten wir beide nach über 8 Jahren Studium und Weiterbildung endlich den Weg ins Berufsleben gemeistert. Nur um kurzerhand unsere unbefristeten Jobs zu kündigen und auszubrechen. Innerhalb weniger Monate organisierten wir unsere Weltreise. 

Und weil wir unsere Weltreise so kurzfristig geplant haben, entstand auch der Name unseres Blogs: Spontan um die Welt. Wir wollten nicht mehr langfristig Pläne machen, sondern spontan entscheiden, wie es weitergeht. 

Im Oktober 2016 ging es mit einem One Way Flug nach Nepal und von dort 13 Monate lang zu den wunderbarsten Abenteuern in Asien, MIttel- und Südamerika. Als wir Ende 2017 zurückkehrten, waren wir überzeugt, wieder bereit zu sein für einen Alltag in Deutschland und feste Jobs. 

Teilzeitblogger

Ab 2018 wurde nun erneut jeder Urlaubstag akribisch verplant, um weiterhin möglichst viel Zeit auf Reisen verbringen zu können. Island, Slowenien, Jordanien und Sri Lanka lernten wir kennen und berichteten nun als Teilzeitblogger von unseren Reisen,

Island Golden Circle

Unterwegs als Teilzeitblogger in Island

Ella Rock Ausblick Paar

... und Sri Lanka

Und doch.. immer wenn wir im Land so richtig angekommen waren, wollten wir eigentlich am liebsten weiterreisen. Die Liste unserer Wunschziele wurde nicht kürzer, sondern nur länger. Und so keimte  ganz langsam ein neuer Gedanke und reifte über die letzten zwei Jahre heran. 

Franzi und Matthias


Können wir es nicht irgendwie schaffen, das Reisen mit dem Arbeiten zu verbinden??

Abenteuer Lebensreise

Die Entscheidung fiel eigentlich schon kurz nach unserer Hochzeit im Januar 2019. Wir wollen wieder reisen! Aber dieses Mal wollen wir nicht nur unser mühsam Erspartes aufbrauchen. Wir wollen uns unser Abenteuer on the road ermöglichen. Geld überall verdienen können, nicht nur an dem einen Arbeitsplatz irgendwo in Deutschland. 

Wir haben unseren Haushalt aufgelöst und besitzen nur noch die wichtigsten Dokumente und Kleidungsstücke... und natürlich diverses Kameraequipment, mit dem wir unsere Abenteuer dokumentieren. Wir brüten regelmäßig über Ideen, wie wir online Geld verdienen können. Wir sind voller Vorfreude auf all die Abenteuer, die noch auf uns warten. Und gleichzeitig fragen wir uns: Werden wir das schaffen? 

Die Herausforderungen einer Langzeitreise kennen wir. Und doch ist es dieses Mal anders. Wir freuen uns darauf, dich auf unserem Weg mitzunehmen. Wir wollen unsere Lebensreise dokumentieren und dich in gewohnt authentischen Berichten an unseren Erfolgen aber auch an den Misserfolgen teilhaben lassen. 

Auf zu neuen Abenteuern!

Bleib auf dem neusten Stand!

Unsere Newsletter-Abonnenten informieren wir immer als Erste über die neusten Reisepläne, Blogbeiträge, Videos und unsere Gefühls- und Gedankenwelt.


Trag dich jetzt kostenlos ein!

Sag uns Hallo

Wir freuen uns immer von dir zu hören. Ob es ein Frage auf dem Blog, ein Kommentar bei Youtube, eine Nachricht bei Instagram oder direkt eine E-Mail ist - wir antworten dir gerne!

  • Hallo ihr 2,
    ich habe euren Blog durch Zufall vor ein paar Monaten entdeckt, ich glaube durch Facebook.
    Ich finde es toll wie ihr schreibt und was ihr macht, die Berichte sind interessant und informativ zu lesen und bieten soviel mehr als „Wir lagen hier am Strand und dann da am Stand und danach waren wir essen“. Ihr erlebt so tolle Sachen und eure Bilder sind der Knaller :)
    Ich habe jetzt jeden Artikel gelesen den ihr geschrieben habt und es war nie Langweilig.
    Ich freue mich auf weitere Berichte und bin gespannt, was ihr noch so erlebt.

    LG
    Sarah

    PS: Ich bin mittlerweile total Anti – Bali, weil jeder 2. Reiseblogger dort ist, ich glaube ich habe mich einfach überlesen damit – wisst ihr was ich meine? So ähnlich wie bei dieser einen Attraktion in Südamerika, wo ihr erst nicht hinwolltet, dann aber doch gegangen seid. Mal sehen ob ihr mich überzeugen könnt das Bali doch mehr zu bieten hat ;)

    • Liebe Sarah,

      wow! Da hast du ja echt richtig viel gelesen! Und für uns ist es ein riesiges Kompliment, dass dir dabei nicht langweilig geworden ist, danke!

      Das mit dem Anti-Bali Gefühl wegen der ganzen Reiseblogger können wir nachvollziehen. Wir sind inzwischen die dritte Woche hier und können gut verstehen, weshalb hier so viele länger bleiben. Mal schauen, ob unser Artikel dich überzeugen kann.

      Liebe Grüße,
      Franzi & Matthias

  • Wir sagen Euch Hallo!!!!
    Finden wir Klasse eure Idee.Wünschen euch natürlich alles Glück der Erde
    Liebe Grüsse von Christine und Bernhard Müller

  • Auch ein nettes Hallo an Euch :)

    Ich finde es auch mega, euer Vorhaben und euren Mut!
    Wünsche euch viel Erfolg und viel Glück dabei. Ich werde euren Blog fleißig mitverfolgen und bin schon ganz gespannt, was ihr noch so alles erlebt.
    Ich habe auch schon seit über 5 Jahren diesen gefestigten Traum von einer Weltreise. Blogs wie eurer, mit den tollen Informationen, Bildern und Berichten machen richtig Lust darauf! Wenn ich mir eure Berichte so durchlese, gibt das mir Hoffnung, Mut und Vorfreude – Vielleicht wird es ja bei mir auch noch was werden.

    Viele Grüße,
    Maike

    • Hallo Maike!
      Danke für deinen Kommentar und deine Wünsche!
      Wenn wir bei dir Hoffnung, Mut und Vorfreude aufs Reisen geweckt haben, ist unser Ziel erreicht. Wir drücken dir die Daumen, dass du deinen Traum irgendwann realisieren kannst.
      Liebe Grüße aus Tansania,
      Franzi

  • Hallo Franzi und Matthias, gerne würde ich auch mal eine Weltreise machen! Wie schafft ihr das unterwegs Geld zu verdienen? LG Marius

    • Hallo Marius,
      ich (Franzi) bin Psychologin und kann gut online arbeiten. Ansonsten haben wir den Reiseblog und YouTube, wobei wir das zur Finanzierung einer Reise nicht wirklich empfehlen würden. Da dauert es sehr lange, bis ausreichend Geld bei rumkommt. Und ist bei uns auch nicht so.
      Du kannst natürlich unterwegs auch über Woofing oder Work & Travel Geld dazuverdienen. Es gibt irre viele Möglichkeiten!
      Liebe Grüße, Franzi

    • Das kommt ganz auf das Land drauf an und was wir dort unternehmen. In Tansania haben wir zum Beispiel in einem Monat 1700€ zusammen ausgegeben und im nächsten das doppelte wegen der Safari. Im Schnitt sind es vermutlich um die 2500€.

  • Ein herzliches Hallo euch beide!
    Ich habe eure Videos und Berichte zu Tansania genossen (ganz große Klasse!) und in Anbetracht der derzeitigen Lage in Europa sehr nachahmenswert! Was mich dabei sehr interessiert ist, wie ihr mit so wenig Gepäck (Rucksack + „Technikrucksack“) auskommt; es muss ja doch für jede Wetterlage die richtige Ausrüstung dabei sein … Vielleich könnt ihr mal eure Packliste verraten bzw. ein paar Tipps geben. Danke.
    Alles Liebe und jede Menge Spaß,
    Michael

    • Ein herzliches Hallo zurück!
      Wir müssen unbedingt mal eine überarbeitete Variante unserer Packliste veröffentlichen – steht schon länger auf der To Do Liste.
      Du findest auf unserem Blog noch unsere Packliste der Weltreise von vor vier Jahren. Da sind wir mit Handgepäck noch schlanker unterwegs gewesen.
      https://spontanumdiewelt.de/reise-planen/weltreise-packliste/

      Für Klamotten ist das Zwiebelprinzip der Haupttrick. Aber wir versuchen uns da mal demnächst an einem Update!
      liebe Grüße, Franzi

  • Hallo Ihr Weltenbummler,wir zwei Mone&Andreas aus Essen haben sehr viel Spass und Fernweh wenn wir Eure Videos anschauen . Besonders gut gefallen uns die kleinen Missgeschicke am Ende des Films dadurch ist nicht alles so perfekt. Macht weiter so und viel Glück auf Euren Reisen. Liebe Grüsse aus Good old Germany !!!!!

  • Hi ihr zwei, echt der Hammer was ihr macht, Respekt!
    Hab alle eure Filme bis jetzt von der Reise in Tansania angeschaut. Wir Fliegen dieses Jahr im Dezember nach Tansania…
    10 Tage Safari und 12 Tage Sansibar.
    Frage an Mathias: mit was schneidest du die Filme? Und woher bekommst du die coole Hintergrundmusik

    Grüße vom Bodensee

    • Hallo Michael!
      Wie schön, dass du uns über die Tansania Videos gefunden hast. Dann war das bestimmt schon eine Gute Einstimmung auf deine bevorstehende Reise. 10 Tage Safari ist ja supercool! Und Sansibar ist zur Entspannung danach ein Traum.

      Matthias schneidet die Videos mit FinalCut Pro. Und die Musik bekommen wir von Epidemic Sound. Da kann man für eine monatliche Gebühr deren ganze Bibliothek nutzen.

      Liebe Grüße aus Mexiko an den Bodensee!

  • Hallo ihr beiden!
    Habe letztens angefangen eure Vlogs auf YouTube zu gucken und muss sagen: sehr schöne Videos und Reise. Wie wäre es, wenn ihr vielleicht eine „Liste“ macht, auf der eure gesamte Route mit allen Ländern und der jeweiligen Aufenthaltszeit draufsteht? Ich plane nämlich selbst eine Reise und viele Länder, die ich bisher von euch gesehen habe, stehen auch auf meiner Reiseliste. Vielleicht könnte man sich dadurch etwas inspirieren lassen ;)

    Viel Spaß noch auf eurer Reise,

    Lukas

    • Hallo Lukas,
      mega, dass dir unsere Videos gefallen! Wir hatten während unserer Weltreise so eine Art Liste, von der du sprichst. Vielleicht sollten wir die noch mal wieder hervorkramen. Danke für deine Anregung!
      Liebe Grüße, Franzi

  • Hallo Franzi, hallo Mathias,

    bin vor ein paar Jahren zufällig auf eure YouTube Videos gestoßen als ich für eine Jordanienreise recherchiert habe, und seit Corona habe ich euren Kanal abonniert – weil reisen momentan für uns nicht möglich ist, freue ich mich umso mehr auf eure Videos.

    Da euer nächster Stop Playa del Carmen sein wird, hätte ich noch einen Tipp: nehmt die Fähre nach Cozumel. Wir hatten vor zwei Jahren auf unserem Roadtrip quer durch Yucatan gezögert, weil Cozumel aufgrund der vielen Kreuzfahrt-Touristen einen super schlechten Ruf hat. Uns hat es trotz den Menschenmassen am Tag super gefallen, einfach einen Roller mieten und um die Insel fahren und dem Trubel entgehen. Abends sobald die Kreuzfahrer dann weg sind, kehrte eine total entspannte Stimmung ein.

    Aktuell gibt es aber (wahrscheinlich) keine Kreuzfahrten, also umso besser.

    Mein Tipp für ein leckeres Abendessen: La Choza Cozumel in der 10a Avenida Sur.

    Liebe Grüße aus dem nasskalten Deutschland,
    Andreas

    • Hallo Andreas!
      Danke für deinen Tipp zu Cozumel! Tatsächlich haben wir uns überlegt, den „Zirkus“ da nicht mitzunehmen. Aber die Tour mit dem Roller hört sich super an. Und das Restaurant markieren wir uns gleich mal auf der Karte.

      Sonnig-verschwitzte Grüße aus Playa del Carmen ☀️

  • Hallo ihr zwei! Mir hat Euer Bericht über die Italienreise super gut gefallen, den werden wir als Vorschlag nehmen. Wir wollen im Anschluss einen roadtrip an der Westküste der USA unternehmen, ich finde hier aber nur ein paar Fotos, aber keinen Reisebericht von euch, kann das sein? Liebe Grüße Margit

  • Hallo Franzi & Matthias,

    mit großem Interesse habe ich euer Video von der Amalfiküste verschlungen. Da wir dieses Ziel im Anschluss an unsere Cilento- Tour anhängen, hatte ich auch schon einiges gelesen und gesehen…Aber euer Video hat mich schlichtweg „vom Hocker gehauen“, weil mir eure Art zu reisen und die lockere, auch humorvolle Erzählweise sehr gefallen. Das hat mich dann neugierig gemacht und wollte mehr über euch und eure Reisen wissen. Ich ziehe den Hut vor euch, dass ihr euren Traum lebt und vor allem davon lebt! Ich hoffe, wir können noch viel über eure Reisen lesen und wünsche euch für die Zukunft alles Gute.

    Liebe Grüße
    Sylvia

    • Hallo Sylvia,
      schön, dass du zu uns gefunden hast!
      Die Wanderung auf dem Weg der Götter an der Amalfiküste und die Gegend dort haben uns auch vom Hocker gehauen. Umso schöner wenn das dann im Video und auf dem Blog auch rüberkommt.
      Liebe Grüße aus Singapur,
      Franzi

  • Hallo ihr Beiden Weltenbummler.
    Eure Tour Jordanien Petra hat mich an meiner Tour erinnert.
    Bin 1987 von Istanbul mit der Bahn nach Syrien Aleppo mit dem Bus nach Palmyra Damaskus, von dort über dem Königsweg nach Jordanien mit seiner facettenreichen Landschaft sowie kulturellen Sehenswürdigkeiten.
    Ich war alleine unterwegs und habe immer Anschluss mit Gleichgesinnten gefunden.
    Ein Erlebnis sondergleichen ,ich könnte ein Buch schreiben.
    Macht weiter Eure Erlebnistouren und bleibt nicht stehen.
    Detlef Stellmach

  • Hallo Franzi, wir (Ramona und ich) haben in den letzten 3 Stunden alle eure Tansania Videos angeschaut. Ich muss sagen: ganz großes Kino. Großes Lob an euch das was ihr da gemacht habt, war schon toll. Da wir nächstes Jahr auch eine Tansania und Sansibar Reise planen, war das absolut der beste Einstieg. Wenn es die Möglichkeit gibt von euch beziehungsweise dir noch ein paar Infos zu Tansania und Sansibar zu bekommen, darfst du dich gerne bei mir melden. Wir würden uns freuen. Dir auf deinem weiteren Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Spaß mit deinen WeltErfahrungen. Grüße Sven

  • Hallo ihr zwei. Was für eine super tolle Seite! :) Mein Mann und ich haben uns entschieden, im November auf unbestimmte Zeit auf Weltreise zu gehen – mit Handgepäck. So bin ich auf eure Seite gestossen und bin dankbar für die vielen Tipps. Ich werde sicherlich noch einige Stunden auf eurer Seite verbringen vor unserer Abreise. Vielen herzlichen Dank dafür! Liebe Grüsse, Julia

  • Hallo ihr beiden,
    wir haben euren Vlog erst seit kurzem entdeckt und finden euch sehr erfrischend und sympathisch.
    Leider fiel uns nun auf, dass eure Vlogs genau vor einem Jahr endeten, daher nun zu der Frage.
    Geht es damit noch weiter oder endete eure Reise in Kambodscha?
    Alles gute und hoffentlich seid ihr gesund.
    Liebe Grüße Dani und Daniel

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    >