Die Vorbereitung einer (Welt-) Reise kann ziemlich aufwendig und nervenaufreibend sein. Denn oft besteht sie nicht nur aus der Auswahl von exotischen Orten und sensationellen Reisezielen. Du benötigst eine Krankenversicherung, Impfungen und eine Kreditkarte, mit der du im Ausland zahlen und am besten kostenfrei Geld abheben kannst. Gehst du so wie wir länger reisen, kommen auch Themen wie Job, Arbeitsamt und der Umgang mit Wohnung usw. auf dich zu.

Weltreise Planung

In unserem Überblick zur Planung einer Weltreise beschreiben wir dir, wann wir welche Themen angegangen sind. Wie lange vor der Reise musst du dich womit befassen? Da wir erst vier Monate vorher entschieden haben, auf Weltreise zu gehen, können wir dir aus Erfahrung sagen: 4 Monate sind zwar knapp, reichen aber aus für die Vorbereitung! Spontan um die Welt ;)

Länderspezifische Informationen, die dir bei der Reisevorbereitung behilflich sein können, findest du unter unserem Menüpunkt Länder.

Weltreise Planung Entscheidung

Bist du noch am Überlegen ob eine Weltreise für dich das Richtige ist? Wir haben uns vorher auch so unsere Gedanken gemacht und dir hier mal zusammengefasst, weshalb wir uns für eine Reise, gegen eine Planung und Sicherheit entschieden haben.

Weltreise Planung Arbeitslos Melden

Die Kündigung für den Arbeitgeber ist schnell geschrieben, der Papierkram fürs Arbeitsamt ist aufwendiger. Welche Fristen du einhalten musst, was du beachten solltest und von dir gefordert wird – wir haben es für dich zusammengefasst.

Weltreise Packliste Handgepaeck

Unsere Packliste für eine Weltreise mit Handgepäck! Welche Klamotten, Schuhe, Technik, und Hygieneartikel wir dabei haben? Wir verraten es dir und zeigen dir, was so alles in unsere kleinen Rucksäcke hineinpasst.

Weltreise Planung Krankenversicherung

Nicht das beliebteste, aber eines der wichtigsten Themen vor einer Reise ins Ausland. Wann du eine spezielle Auslandskrankenversicherung brauchst, wie du dich von deiner Krankenkasse abmelden kannst und welche Unterschiede es für gesetzlich und freiwillig Versicherte gibt: wir haben es recherchiert.

Weltreise Planung Kosten

Eine der am häufigsten gestellten Fragen ist: „Und wie viel kostet so eine Reise?“. Wir zeigen dir, wie wir kalkuliert haben und welchen Themen für unsere Kostenplanung wichtig waren.

Weltreise Planung Impfungen

Die Spritztour vor der Reise führte uns ins Tropeninstitut und zu den erfahrenen Medizinern, von denen wir uns vorsorglich impfen ließen… auch ohne genau zu wissen, wo es uns hin verschlagen wird.

Weltreise Planung Apotheke

Um unterwegs für den Notfall gerüstet zu sein, haben wir das Notwendigste in unserer Reiseapotheke dabei. Für unser Handgepäck aber immens wichtig: Platz sparen. Daher passt unsere Reiseapotheke in einen 1 Liter-Ziploc-Beutel. Vermisst haben wir nichts.

Weltreise Planung Minimalismus Entruempeln

Wir haben unsere Wohnung vor der Weltreise aufgelöst und das als Chance genutzt, viele ungenutzte Möbel und Sachen zu verkaufen. Unsere Tipps zum Entrümpeln und für ein minimalistisches Leben haben wir hier zusammengefasst.