10. Dezember 2021

Terceira: Die Highlights für deinen Besuch der Azoreninsel

0  Kommentare

Die Highlights auf Terceira kannst du gut an zwei bis drei Tagen erleben. Wir haben einen Stopover auf dem Weg von Sao Miguel nach Pico dafür genutzt. Hier teilen wir mit dir die schönsten Highlights auf Terceira, die du nicht verpassen solltest!

Anreise nach Terceira

Die drittgrößte der Azoreninseln hat einen eigenen kleinen Flughafen, der von den anderen Azoreninseln und auch vom Festland Portugals angeflogen wird. Internationale Flügen werden immer über Lissabon oder Ponta Delgada gehen. Innerhalb der Azoreninseln fliegst du selten länger als 30 Minuten von Insel zu Insel.

Terciera Highlights Flug

Anreise mit dem Flugzeug

In den Sommermonaten ist es auch möglich, mit der Fähre anzureisen. Der Betreiber Atlanticoline bietet zwischen Mai und September regelmäßig Verbindungen von Terceira auf die anderen Azoreninseln an.

Stopover auf dem Weg von Sao Miguel nach Pico

Flüge von Sao Miguel nach Pico landen manchmal auf Terceira zwischen. Wenn du es geschickt anstellst, kannst du deinen Stopover so legen, dass du fast einen ganzen Tag Zeit hast, um Terceira zu erkunden.

Wir sind abends um 20.40 Uhr auf Terceira gelandet und am nächsten Tag gegen 16 Uhr nach Pico weitergeflogen. Dadurch konnten wir viel von Terceira erkunden.

Beste Reisezeit für Terceira

Die Azoren liegen mitten im Atlantik, 2000 Kilometer vom portugiesischen Festland entfernt. Generell herrscht hier ein eher mildes Klima. Die Sommermonate sind nicht zu heiß, die Wintermonate nicht zu kalt.

Im Sommer hast du den wenigsten Regen und kannst deine Urlaubstage mit vielen Aktivitäten füllen. Zwischen Dezember und März fällt der meiste Regen, diese Zeit ist weniger zu empfehlen.

Wir waren Anfang November auf Terceira und haben einen Tag mit traumhaftem Wetter erwischt. Zu der Zeit musst du Glück haben, da sich Regen- und Sonnentage abwechseln.

Terceira Highlights: Angra do Heroismo

Die schönste Stadt der Azoren findest du auf Terceira. Angra do Heroismo ist gleichzeitig auch die älteste Stadt des Archipels. Die Altstadt wurde 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Jardim Duque

In Angra kannst du gut einen ganzen Tag verbringen, weil es in der Stadt so viel zu sehen gibt. Sehr empfehlenswert ist der Abstieg in die Altstadt vom Jardim Duque, der etwas oberhalb liegt. Hier findest du gut einen Parkplatz und hast vermutlich den besten Blick auf die Stadt.

Angra Blick aus Jardim Duque

Blick auf Angra vom Jardim Duque

Der Park selbst ist auch wunderschön. An jeder Ecke gibt es kleine Wasserspiele, Brunnen und Pflanzen zu entdecken. Wir sind alle paar Meter stehen geblieben, um den Blick auf Angras Altstadt zu genießen.

Angra Blick auf Stadt und Halbinsel
Angra Jardim Duque Blick

Angras Kirchen

Schon von oben siehst du die Türme der Kathedrale in der Ferne. Aber auch die Igreja da Misericordia am Hafen sieht toll aus. Lass dir hier Zeit, um durch die bunten Gassen zu schlendern.

Angra Stadt
Angra blaue Kirche

Ein leckeres Frühstück hatten wir im Verde Maça, einem kleinen Café mit ein paar Tischen auf dem Bürgersteig.

Terceira Highlights: Ponta das Contendas

Die wohl schönsten Aussichten der Insel bekommst du am Ponta das Contendas. Dieser malerische Ort liegt unterhalb des Städtchens Sao Sebastiao. Allein die Fahrt dorthin ist schon spektakulär.

Terceira Highlights

Ponta das Contendas

Um zu den Aussichtspunkten zu gelangen, musst du an der M509 anhalten. Hier gibt es eine kleine Parkbucht und eine Übersicht über die Wanderwege. In nur wenigen Schritten hast du bereits sensationelle Blick auf die Bucht vom Aussichtspunkt Forte de Santa Catarina das Mós.

Terceira Ponta das Contendas Meer und Küste
Ponta das Contendas Weg Matthias

Geh hier unbedingt hoch in Richtung Leuchtturm. Folge dem Schild mit der Aufschrift Forte da Greta und du hast einen genialen Blick auf den Leuchtturm, das tosende Meer und die bunt leuchtenden Klippen.

Zurück führt der Weg dich über eine abenteuerliche Stelle, an der du dich oberhalb der Klippen mit Hilfe eines Seils entlang hangelst. Der kleine Abstecher fordert etwas Mut, du kannst auch den selben Weg zurückgehen, den du gekommen bist.

Ponta das Contendas Leuchtturm mit Gras
Ponta das Contendas Weg an Klippe

Wir waren begeistert von den Blicken und fanden, es waren die schönsten auf ganz Terceira!

Terceira Highlights: Gruta do Algar do Carvao

Dieser Vulkanschlot ist vermutlich eine der meist besuchten Attraktionen auf Terceira. Die Höhle ist mehr als 2000 Jahre alt und 90 Meter tief. Über Stufen kannst du vom Besucherzentrum aus in die Höhle runterklettern und einen irren Blick auf die Höhlenwände bekommen.

Zwischen Juli und September ist die Höhle täglich von 14.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. In diesen Monaten kann der Andrang sehr groß sein. Außerhalb der Hauptsaison ist die Höhle oft nur an vereinzelten Tagen geöffnet. Schau hier vorher unbedingt auf der Website nach.

Für uns war es während unseres Layovers leider nicht möglich, die Höhle zu besuchen wegen der sehr begrenzten Öffnungszeiten. Allein dafür lohnt es sich schon, einen Tag mehr auf der Insel zu verbringen!

Terceira Highlights: Ponta dos Biscoitos

Der kleine Ort Biscoitos gilt als der schönste der gesamten Nordküste. Hier kannst du ein kleines Weinmuseum besuchen und hast tolle Bademöglichkeiten.

Biscoitos Pools

Natürliche Pools in Biscoitos

Unser Highlight war das Bad im Atlantik am Ponta dos Biscoitos. Inmitten der schwarzen Lavafelsen kannst du hier baden gehen und dabei der Brandung zusehen. Eine wirklich geniale Szenerie!

Terceira Biscoitos Bad Paar Selfie
Biscoitos Franiz im Atlantik

Es gibt Umkleiden, Duschen und Toiletten, die du kostenlos nutzen kannst. Im November war hier fast gar nichts los. Die Naturbecken sind unterschiedlich groß und bekommen mehr oder weniger Wellen ab. Das Ganze ist kostenlos und fetzt total. Hier solltest du unbedingt reinhüpfen wenn du auf Terceira bist.

Terceira Highlights: Praia da Vitoria

Praia da Vitoria ist nach Angra do Heroismo die zweitgrößte Stadt auf Terceira. Die Stadt ist deutlich kleiner als Angra, hat aber wirklich schöne kopfsteinbepflasterte Gassen und eine überraschend gute Auswahl an Restaurants.

Praia da Vitoria Strand Matthias
Terceira Praia do Vitoria

In den Sommermonaten kannst du in der kleinen Bucht baden. Wir haben nur unsere Zehen reingesteckt, das Bad am Ponta dos Biscoitos war deutlich schöner.

Ein Highlight ist der Aussichtspunkt Miradouro da Facho oberhalb der Stadt. Du bekommst eine super Sicht auf Praia und die Bucht. Besonders schön fanden wir es, hier die Sonne über dem Meer aufgehen zu sehen.

Terceira Miradouro Facho Sonnenaufgang Matthias

Sonnenaufgang am Miradouro da Facho

Hast du Lust auf asiatisches Essen und leckere Cocktials, können wir dir das Ginsu weiterempfehlen. Hier bekommst du leckeres Sushi, große Caipis und guten Service.

Terceira Ginsu Sushi
Terceira Ginsu Schild
Terceira Ginsu Cocktail Matthias

Terceira Highlights: Aussichtspunkte

Folgst du der Küstenstraße, die um die Insel führt, wirst du automatisch immer wieder an richtig schönen Aussichtspunkten vorbeikommen. Einen Stopp solltest du bei den folgenden einplanen:

Aussichtspunkte entlang der Küste

Nur 10 Minuten vom Flughafen in Lajes entfernt liegt der Aussichtspunkt und kleine Strand Escaleiras. Hier kannst du vom Parkplatz heruntergehen zum Meer und sogar reinspringen. Du hast aber auch einen tollen Blick auf die Küste.

Terceira Escaleiras

Escaleiras Aussichtspunkt und Schwimmbad

Bei Quatro Ribeiras, auch im Norden der Insel, hast du am Miradouro dos Moinhos einen tollen Blick auf das Meer und die kleine Stadt. Nur wenige Meter vom Aussichtspunkt entfernt fährst du durch die grünen Felder mit den charakteristischen Steinmauern.

Terceira Miradouro dos Moinhos

Miradouro dos Moinhos

Terceira Felder und Steinmauern

Charakteristische Steinmauern auf Terceira

Im Süden solltest du unbedingt die kleinere Straße an der Küste fahren statt die größere. Hier kommst du durch viele schöne Örtchen und hast immer wieder tolle Blicke auf die vorgelagerten Inseln Ilheus dos Cabras.

Terceira Aussichtspunkt Süden

Blick vom Miradouro Ponta dos Coelhos im Süden

Aussichtspunkte im Inselinneren

Der Miradouro de Serra de Santa Barbara ist gleichzeitig die höchste Erhebung der Insel. Auf 1021 Metern hast du einen tollen Blick auf die gesamte Insel und mit Glück sogar auch auf die anderen Azoreninseln.

Der Miradouro Serra do Cume liegt im Osten der Insel. Auch diesen Aussichtspunkt erreichst du bequem mit dem Auto.

Beide liegen gerne im Nebel oder sind von Wolken umringt. Wir haben immer wieder gelesen, dass sich eine Fahrt zu den beiden Aussichtspunkten nur dann lohnt, wenn die Bergspitze selbst zu sehen ist. Da das bei unserem Besuch nicht der Fall war, haben wir diese zwei Miradouros nicht angesteuert.

Übernachten auf Terceira

Die besten Optionen für Übernachtungen auf Terceira findest du in den Städten Angra do Heroismo und Praia da Vitoria.

Eine günstige Variante ist das ZigZag Hostel* in Praia da Vitoria. Wir haben uns vor allem aufgrund der Lage für das Hostel entschieden. In weniger als 10 Minuten waren wir vom Flughafen hier hingefahren. Dazu war das Zimmer mit 32€ pro Nacht auch nicht zu teuer.

Terceira ZigZag Hostel Bad

Badezimmer

Terceira ZigZag Hostel Zimmer

Doppelzimmer

Terceira ZigZagHostel Küche

Gemeinschaftsküche

Vom Hostel konnten wir bequem in die Innenstadt laufen und die kleinen Gassen erkunden. Die Küche ist gut ausgestattet und noch günstiger kannst du in den Schlafsälen unterkommen. 

Eine schöne Alternative bei Angra do Heroismo ist das Basalto Negro*. Hier kannst du von deinem Zimmer aufs Meer schauen und den Abend entspannt im Whirlpool ausklingen lassen. Die Gastgeber Paula und Luis werden in den Bewertungen über den grünen Klee gelobt.

Mietwagen auf Terceira

Um alle Highlights der Insel gut erreichen zu können, solltest du dir einen Mietwagen nehmen. Die Insel ist so klein, dass du sie innerhalb eines Tages komplett umrunden kannst. Wir haben unseren Mietwagen über Check24* gebucht und waren absolut zufrieden.

Terceira Highlights Mietwagen

Unser kleiner Mietwagen auf Terceira

Je nachdem, welche Versicherungen du dabei haben möchtest, musst du mit 20-40€ pro Tag rechnen. Das hängt natürlich auch stark davon ab, zu welcher Zeit du reist.

Terceira Highlights: Unser Fazit

Auf Terceira kannst du problemlos zwei bis drei Tage verbringen, um dir alle Highlights in Ruhe anzusehen. Die Insel glänzt mit beeindruckender Natur, der schönsten Stadt der Azoren und einer begehbaren Grotte. Unser Stopover von 7 Stunden hat definitiv nicht gereicht, um alles zu sehen.

Solltest du Terceira auf deiner Azorenreise besuchen, plan also lieber einen Tag mehr ein.

Das könnte dir auch gefallen

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt du unsere Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!

Franzi un Matthias
Franzi & Matthias

Wir reisen spontan und ohne Enddatum durch die Welt. Unsere Reise finanzieren wir uns on the road... so zumindest der Plan!

Auf unserem Blog und bei YouTube nehmen wir dich mit auf unser Lebensabenteuer Weltreise. Schön, dass du dabei bist!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Hol dir deine Packung Reiselust nach Hause!
Mont Choisy Strand Katamaran
Gulfoss Regenbogen
  • Erfahre als Erster wie unsere Reise weitergeht
  • Tipps und Tricks rund ums Thema Reisen
  • Alle Videos und Reiseberichte
Trag dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein
>