28. Oktober 2021

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Unsere Top 10 Erlebnisse

0  Kommentare

In Mexiko erwarten dich so viele Sehenswürdigkeiten, dass du dich vielleicht fragst: Welches sind die Highlights, die ich unbedingt gesehen haben sollte? Wir sind sieben Wochen durch Mexiko gereist und haben das Land dabei lieben gelernt. Hier zeigen wir dir unsere Top 10 Erlebnisse, die du auf deiner Mexikoreise auf keinen Fall verpassen solltest! 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Karibikstrände

So schöne Strände wie an der Karibikküste Mexikos haben wir bisher nicht noch einmal gesehen! Weiße Sandstrände, türkisblaues Meer und Palmen, die dir Schatten spenden. Das, was auf Fotos und in Reisekatalogen immer schon unwirklich aussieht, liegt plötzlich vor deinem Auge. Nur eben ganz ohne Fotobearbeitung sondern live, so richtig in Echt! 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Karibikstrand

Karibikstrand in Tulum

Karibikstrände Mexikos: Tulum

Tulum ist ein kleines, sehr beschauliches Örtchen an der sogenannten Riviera Maya. Fernab der großen Touristenorte kannst du hier den kilometerlangen Sandstrand genießen. Und natürlich gibt es auch hier viele Hotels direkt am Strand und in Strandnähe, aber die meisten sind deutlich kleiner als zum Beispiel in Cancun. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Strand Tulum

Palmen und Meer in Tulum

Tulum Playa Paraiso

Playa Paraiso in Tulum

Ein noch fast unberührter Karibikstrand in der Nähe von Tulum liegt im Sian Ka'an Nationalpark. Da hier aus Naturschutzgründen keine großen Hotelanlagen gebaut werden dürfen, hast du die Karibik ganz für dich. Für den Eintritt in den Nationalpark musst du zahlen und an Übernachtungsmöglichkeiten gibt es nur einfache Campingplätze oder AirBnB-Hütten. Dafür wirst du hier eine einmalige Erfahrung machen - mehr Karibik geht nicht! 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Karibikstrand Sian Kaan

Karibikstrand Sian Ka'an

Unsere Hotel-Tipps für Mexiko
Mexiko Hotels TItelbild

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Mayaruinen

Eine der prägendsten Kulturen Mexikos waren die Maya, die dort schon tausende Jahre vor Christus gelebt haben. Die erhaltenen Mayagebäude sind vor allem auf der Yucatan-Halbinsel verstreut und bieten dir faszinierende Einblicke in diese alte Kultur.

Chichen Itza Pyramide

Maya Pyramide in Chichen Itza

Mayaruinen: Chichén Itza

Die bekanntesten Mayaruinen stehen nahe Valladolid in Chichen Itza. Hier wurden einige Gebäude restauriert und geben daher ein tolles Bild ab. Da Chichen Itza zu den Neuen Sieben Weltwundern gehört, wird es von den meisten Touristen besucht. Ab 10 Uhr werden die Menschen hier in Busladungen abgeliefert und es wird echt voll. 

Chichen Itza Ruine
Mexiko Sehenswürdigkeiten Chichen Itza

Mayaruinen: Tulum

Tulum Ruine und Strand

Mayaruine am Karibikstrand in Tulum

Am schönsten gelegen sind die Mayaruinen bei Tulum. Direkt am Karibikstrand bekommst du hier richtig großes Kino geboten. Während du durch die alten Mayagebäude schlenderst, hast du das Meeresrauschen im Ohr und eine angenehm erfrischende Brise kühlt dich ab. Nach Tulum kommen nicht ganz so viele Touristen wie nach Chichen Itza, daher ist es eine tolle Alternative auf der Yucatan-Halbinsel. 

Mayaruinen: Palenque

Palenque Ruinen mit Paar

Inmitten der Ruinen von Palenque

Die eindrücklichsten Mayaruinen stehen unserer Meinung nach in Palenque. Mitten im Urwald gelegen, wirst du hier von Brüllaffen begrüßt während du die vielen Ruinen erkunden kannst. In Palenque sind sehr viele Gebäude zu sehen und überall kannst du reinschauen und draufgehen. Das Erlebnis ist einfach irre! 

Palenque Dschungel Franzi
Mexiko Sehenswürdigkeiten Palenque Ruinen

Mayaruinen: Coba

Coba Franzi auf Pyramide Blick
Coba Ruinen im Wald
Coba Pyramide Matthias

Eine ähnliche Alternative wie in Palenque gibt es auch auf der Yucatan-Halbinsel. In Coba sind die Mayaruinen ebenfalls im Dschungel versteckt und auch hier kannst du die Gebäude nach Lust und Laune erklimmen. Da das Gelände ziemlich weitläufig ist, lohnt es sich, hier ein Fahhrad zu mieten. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Eine Kolonialstadt erkunden

Mexiko ist bekannt für seine Kolonialarchitektur und die gut erhaltenen Kirchen und Häuser, die du in vielen Städten bewundern kannst. Wir zeigen dir unsere Lieblings-Kolonialstädte. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Kolonialstädte

Kolonialarchitektur in Campeche

Kolonialstadt: Campeche

Diese kleine Stadt im Westen der Yucatan Halbinsel war unser Liebling unter den Kolonialstädten. Die bunt angemalten Häuserfronten in der gesamten Stadt machen einfach gute Laune! Hier kannst du entspannt durch die Kopfsteinpflasterstraßen schlendern und dich von der Kolonialarchitektur verzaubern lassen. 

Campeche Franzi vor blauem Haus

Überall bunte Häuser in Campeche

Campeche Straße mit bunten Häusern

Straße in Campeche

Wirklich schön ist der Zocalo (der Hauptplatz) mit der angrenzenden Kathedrale. Hier kannst du dich auf eine der süßen Parkbänke setzen und das Treiben um dich herum beobachten. Die Tauben, die Schuhputzer und die Einheimischen, die es sich genau wie du auf einer Bank bequem gemacht haben. 

Campeche Blick auf Stadt Matthias

Über den Dächern Campeches

Auf der alten Stadtmauer kannst du einen Blick von oben auf die Stadt erhaschen. In den alten Wachtürmen gibt es viele kleine Museen, die dir vom Leben der PIraten und den Ursprüngen von Campeche erzählen.

Kolonialstadt: San Cristobal de las Casas 

Im Hochland vom Bundesstaat Chiapas liegt das wunderschöne San Cristobal de las Casas. Die Stadt wurde bereits 1528 gegründet und befindet sich inmitten der Bergkette Sierra Madre die Chiapas. 

San Cristobal Zocalo

San Cristobal Zocalo

San Cristobal Handwerksmarkt

San Cristobal Handwerksmarkt

Auch in San Cristobal spielt sich das Leben rund um den Zocalo ab. Fliegende Händler werden dir Sonnenbrillen, Schmuck oder Spielzeug anbieten. Auf dem Handwerksmarkt nördlich des Hauptplatzes kannst du allerlei schönes Kunsthandwerk erstehen, das dort von der inidgenen Bevölkerung verkauft wird. 

Ein toller Aussichtspunkt über die Stadt ist bei der Iglesia San Cristobal. Schon der Anblick der Kirche von den Stufen ist eine Wucht! Oben angekommen, hast du dann die beste Aussicht über San Cristobal. 

Iglesia San Cristobal

Iglesia San Cristobal

Die Real de Guadalupe ist wie eine kleine Fußgängerzone. Hier säumen Restaurants, Cafés und Hotels den Straßenrand. Wir haben es geliebt, entlang der Straße zu schlendern. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Cenoten

Das Schnorcheln, Schwimmen und Tauchen in Cenoten ist ein Erlebnis, das du auf der Yucatan-Halbinsel erleben kannst. Hier gibt es über 1000 dieser Löcher im Boden, die mit Süßwasser gefüllt sind. Du kannst darin abtauchen und die Unterwasserwelt beobachten. Dabei kannst du Kalksteinsäulen, Fischschwärme und sogar Schildkröten antreffen. 

Tulum Gran Cenote

Gran Cenote

Mexiko Sehenswürdigkeiten Cenote

Cenote Oxman

In der Regel wird ein Eintrittspreis für die Cenoten verlangt und in den größeren kannst du deine Sachen oft in Schließfächer einschließen. Manchmal werden auch geführte Tauchgänge angeboten, in denen du den unterirdischen Kanälen folgen kannst. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Mexikanisches Essen probieren

Jetzt ist Essen selbst keine Sehenswürdigkeit im klassischen Sinne, aber unserer Meinung nach etwas, das du in Mexiko definitiv erlebt haben solltest. Und der Meinung scheinen nicht nur wir zu sein: das mexikanische Essen wurde sogar zum Weltkulturerbe erklärt! 

Mexiko Essen Guacamole

Guacamole mit Nachos

Mexiko Essen Shakes mit Ananas

Frische Säfte

Mexiko Essen Tacos

Dreierlei Tacos mit Dip

Unser alleralllerallerliebstes mexikanisches Essen ist die Guacamole. Das ist eine Creme aus Avocados, die du super mit Nachos oder anderen Chips dippen kannst. Darüber hinaus gibt es vor allem Mais in diversen gebackenen Formen: Tostada, Tortilla, Quesadilla usw. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Mit Schildkröten schwimmen

Du möchtest Schildkröten in ihrem Lebensraum erleben? Ohne Glas zwischen euch oder sie anfüttern zu müssen? Das kannst du in Mexiko! Genauer gesagt in Akumal an der Karibikküste. Der traumhafte Strand von Akumal liegt nördlich von Tulum und kann von jedem besucht werden. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Akumal Strand

Traumstrand in Akumal

Im Meer gibt es nur wenige Meter vom Strand entfernt viel Seegras, das die Schildkröten zum Fressen anlockt. Hier kannst du einfach vom Strand ins Meer schwimmen und dann (aus sicherer Distanz) den Schildkröten beim Schwimmen zusehen. Für uns war das ein einmaliges Erlebnis. 

Akumal Schildkröte

Schildkröte in Akumal

Inzwischen wird versucht, mit den Schildkröten ordentlich Geld zu machen. Wie du kostenlos mit ihnen schnorcheln kannst und worauf du dabei unbedingt achten solltest, haben wir in unserem Reisebericht zu Akumal beschrieben. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Surfen an der Pazifikküste

Entlang der mehrere hundert Kilometer langen Pazifikküste Mexikos gibt es nicht nur tausende Strände zum Entspannen und Sonnen. Hier kannst du auch richtig toll Wellenreiten. Am berühmtesten sind die Wellen am Playa Zicatela bei Puerto Escondido. Hier surfen die Profis meterhohe Wellen und es werden sogar Wettkämpfe ausgetragen. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten Surfen Matthias

Surfen in Puerto Escondido

Puerto Escondido Strand

Strand in Puerto Escondido

Surfen Fail

So sieht das bei Anfängern aus

Berühmt ist der Playa Zicatela für seine Mex Pipe, eine Rohrwelle die im Herbst bis zu zehn Meter hoch wird und damit zu einer der größten Rohrwellen der Welt zählt. Aber keine Sorge, auch für Anfänger gibt es hier gute Möglichkeiten, das Wellenreiten zu lernen. Sind die Wellen zu hoch, gibt es ruhige Buchten um Puerto Escondido herum, in denen du entspannter surfen kannst. 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Wasserfälle 

Eine der schönsten natürlichen Sehenswürdigkeiten sind für uns Wasserfälle. Die Naturgewalt zu spüren und dabei die Landschaft drum herum zu genießen: das kannst du auch in Mexiko erleben. 

Agua Azul von oben

Agua Azul

Wasserfälle: Agua Azul

Die Wasserfallkaskaden von Agua Azul sind wohl die schönsten Wasserfälle in ganz Mexiko. Die Wasserfälle bestehen aus über 500 Kaskaden und fallen in einer Tiefen von zwei bis 30 Metern in die Tiefe. Umgeben ist das türkisblaue Wasser von tropischem Regenwald und macht die Cascadas de Agua Azul damit zu einem einzigartigen Anblick! 

Agua Azul Wasserfälle

Wasserfälle

Agua Azul Badestelle

Badestelle

70 Kilometer von Palenque entfernt bieten sich die Wasserfälle Agua Azul perfekt für einen Tagestrip an. Du kannst entlang des Wasserfalls hochlaufen und hast immer wieder Gelegenheit, dich im kühlen Wasser zu erfrischen. 

Wasserfälle: Basaseachic

Der zweithöchste Wasserfall Mexikos liegt im Copper Canyon im Norden Mexikos und ist stolze 246 Meter hoch. Vom Parkplatz aus kannst du hier zu einem Viewpoint wandern, der dir einen tollen Blick auf den Wasserfall erlaubt.

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Inselfeeling

Sowohl an der Karbikküste als auch im Golf von Kalifornien gibt es kleinere und größere Inseln, die zum Entspannen und Abschalten einladen. Hier kannst du dir dein paradiesisches Inselfeeling abholen! 

Inselfeeling: Cozumel

Cozumel liegt 60 Kilometer südlich von Cancun vor der Karibikküste und ist für seine fantastischen Tauchmöglichkeiten bekannt. Du kannst Cozumel entweder per Flugzeug von Cancun, Mexiko City und auch Miami erreichen oder mit der Fähre rüberfahren. Fast stündlich fahren Fähren von Playa del Carmen nach Cozumel. Auf der Insel tummeln sich tagsüber viele Kreuzfahrttouristen, sodass es sich lohnt, hier länger zu bleiben. Gerade am Abend hast du oft auch einen Strandabschnitt für dich. 

Isla Holbox

Wer es etwas einsamer mag, der findet auf der Isla Holbox sein Inselparadies. Die Insel besteht nur aus Sand und hat daher keine Autos. Fortbewegen kannst du dich zu Fuß, mit dem Rad oder mit einem Golfcart. Die Strände sind absolut traumhaft und auch die Hauptattraktion. Auch wenn Holbox inzwischen kein Geheimtipp mehr ist, ist die Insel doch klar eine Reise wert! 

Mexiko Sehenswürdigkeiten: Marktbesuch

Mexiko Sehenswürdigkeiten Markt

Nirgendwo kannst du so einfach und schnell in die Kultur vor Ort eintauchen wie auf dem Markt! Hier triffst du die Einheimischen beim Handeln, Quatschen und Einkaufen. Und nebenbei lernst du auch lokale Spezialitäten kennen, die du so sicher noch nicht gesehen hast. 

Mexiko Markt Gemüse

Obst und Gemüse auf dem Markt

Mexiko Markt Garnelen

Frische Garnelen

Märkte sind in Mexiko thematisch aufgebaut. Das heißt, in einem Gang wird Gemüse verkauft, im nächsten Fleisch, dann Käse, Blumen und so weiter. Meistens gibt es auch kleine Stände, bei denen du günstige Säfte und kleine Snacks bekommen kannst. Lass dir die Atmosphäre auf einem lokalen Markt auf deiner Mexikoreise auf keinen Fall entgehen! 

Bonus: Mexiko Stadt

Als eine der größten Metropolen der Welt ist natürlich auch Mexiko Stadt ein absolutes Highlight einer Mexikoreise. Wir haben Mexiko City auf unserer zweiten Mexikoreise besucht und fanden die Stadt wirklich sehenswert! Bunt, vielfältig und voller Leben. 

Mexico City Kathedrale von oben

Blick auf die Kathedrale von Mexiko City

Mexiko City von oben Bellas Artes

Blick vom Torre Latinoamericano

Mexiko: So viel zu erleben

Mexiko ist so vielfältig und schön, dass du hier garantiert eine gute Zeit haben wirst! Für uns ist Mexiko eines der Länder, das wir auf jeden Fall noch einmal bereisen wollen. Um Neues zu erleben, aber auch um unsere Lieblingsorte in Mexiko noch einmal zu sehen. Wir wünschen dir großartige Abenteuer in Mexiko!

Mexiko Reisetipps Grafik

Alle Tipps für deine Mexikoreise!

Du möchtest noch mehr zu Mexiko erfahren? 


Wir haben dir alle wichtigen Tipps und Informationen zusammengestellt. Stöber dich durch unsere Beiträge und erhalte Insider-Tipps für deine Reise!

Das könnte dir auch gefallen

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt du unsere Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!

Franzi un Matthias
Franzi & Matthias

Wir reisen spontan und ohne Enddatum durch die Welt. Unsere Reise finanzieren wir uns on the road... so zumindest der Plan!

Auf unserem Blog und bei YouTube nehmen wir dich mit auf unser Lebensabenteuer Weltreise. Schön, dass du dabei bist!

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
Hol dir deine Packung Reiselust nach Hause!
Mont Choisy Strand Katamaran
Gulfoss Regenbogen
  • Erfahre als Erster wie unsere Reise weitergeht
  • Tipps und Tricks rund ums Thema Reisen
  • Alle Videos und Reiseberichte
Trag dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein
>