30. Juni 2021

Akumal – Schnorcheln mit Schildkröten

3  Kommentare

Nur 25 Kilometer von Tulum entfernt liegt der kleine Ort Akumal, der berühmt ist für seine Schildkröten im Meer. Genau genommen ist Akumal ein Wort der Maya, das übersetzt Ort der Schildkröten heißt ;) Und da wir ja bekanntlich voll auf Schildkröten abgehen, mussten wir dort auf jeden Fall hin, um die schönen Tiere von Nahem zu sehen.

Akumal Strand

Schnorcheln auf eigene Faust

Kaum hatten wir den Strand betreten, wurden wir auch schon von einem Mexikaner über die Regeln belehrt. Das Schnorcheln sei nur noch in Begleitung eines lokalen Guides möglich, man benötige Schwimmwesten und das sei alles bei ihm erhältlich für unschlagbare 25 US$ pro Person. So hatten wir uns das nicht vorgestellt. Uns wurde noch erzählt, dass man in der von Bojen umgrenzten Fläche kostenlos schwimmen könne, drum herum aber eben nur mit einem Guide.

Da wir nicht bereit waren, für Schnorcheln im Meer Geld zu bezahlen, liefen wir den Strand entlang und entfernten uns von der durch Bojen umgrenzten Fläche im Meer. Eine andere Touristin erzählte uns, dass der Mann im Kajak dort aufpasse, dass niemand ohne Begleitung eines Guides über die Bojen hinaus schwimme. Aber wenn wir uns von rechts (siehe Pfeil) nähern, würde uns keiner aufhalten. Und das klappte super! Deswegen unser Tipp: einfach die Guides ignorieren, den Strand nach rechts runter laufen und von dort aus losschnorcheln. Die Schnorchelausrüstung kann auch vor Ort gemietet werden, wir hatten unsere eigene dabei.

Akumal Grafik

Das solltest du beim Schnorcheln mit Schildkröten beachten

Wir hielten uns an einige Grundregeln, die jeder dort beachten sollte. Zu den Schildkröten sollte ein Abstand von mindestens 3 Metern eingehalten werden und sie dürfen nicht berührt werden. Zudem soll man keine herkömmliche Sonnencreme auftragen, weil diese den Lebensraum der Schildkröten gefährdet. Entweder nimmt man biologisch abbaubare Sonnencreme oder schützt sich mit einem Shirt vor den Strahlen.

Die meisten geführten Schnorcheltouren hielten sich bei den (halbtoten) Korallen auf, bei denen wir keine Schildkröten gesehen haben. Stattdessen haben wir die schönen Meerestiere über dem Seegras gefunden. Fernab der großen Schnorcheltruppen schwammen sie hier unter uns her, tauchten neben uns im Wasser auf und zupften gemächlich am Seegras herum. Es war so schön, ihnen dabei so nah sein zu können! Wir konnten unter Wasser sogar hören, wie sie am Gras zupften!

Akumal Schildkröte am Meeresboden

Neben den Schildkröten konnten wir auch viele Fischarten beobachten, die um uns herum schwammen, sich zwischen den Korallen versteckten und in Schwärmen durch das Meer streiften. Als Matthias auf dem Weg zurück zum Strand auf einmal unter sich einen großen Rochen entdeckte, erschrak er sich tierisch! Beinahe wäre er draufgetreten und wer weiß, wie der Rochen darauf reagiert hätte?!

Akumal Schnorcheln Rochen

Am wenigsten andere Schnorchler trifft man wohl am frühen Morgen. Wir waren um die Mittagszeit herum in Akumal und haben dennoch auch alleine Schildkröten gesehen. Allerdings war das Meer durch die Wellen schon einigermaßen aufgewühlt und die Sicht dadurch nicht so richtig klar. Vielleicht ist das am Morgen noch anders?

Akumal Schildkröte taucht ab

Wir waren begeistert von diesem Erlebnis und im Nachhinein sehr froh, dass wir nicht gleich auf den Guide hereingefallen sind, sondern erst mal die Lage sondiert haben. Als wir dann die Schildkröten sahen, war es ein umso schöneres Erlebnis, weil wir sie eben selbst entdeckt hatten.

Anfahrt nach Akumal von Tulum

In Tulum gibt es viele Tourenanbieter, mit denen du eine organisierte Tour nach Akumal buchen kannst. Wir im Weltreise- und Sparmodus haben die günstige Variante gewählt und sind selbstorganisiert zu den Schildkröten gefahren. Und das ist denkbar einfach! In Mexiko fahren zwischen den Städten sogenannte Colectivos hin und her. Das sind Minibusse, die unterwegs die Leute an der Straße einsammeln und wieder absetzen. Wir hatten uns kaum an der Straße positioniert, da hielt auch schon ein Colectivo und wir befanden uns auf dem Weg nach Akumal. Die ungefähr 20-minütige Fahrt kostete uns pro Person 40 Pesos (ca. 1,80€).

Akumal Fahrt Colectivo

Der Colectivo schmiss uns direkt am Highway raus. Dort nahmen wir die einzige Straße, die Richtung Strand führt und wurden schon bald von den netten Mexikanern angesprochen, ob wir nicht eine Schnorcheltour mit ihnen buchen möchten. Wollten wir nicht. Aber wir wussten, dass wir auf dem richtigen Weg sind ;) Nach ungefähr 10 Minuten kommst du am wunderschönen Strand von Akumal an und kannst dich auf die Suche nach den Schildkröten machen. 

Unser Video zu Akumal

Das könnte dir auch gefallen

Infos zu Partnerlinks:

Dein Vertrauen ist uns wichtig. Wenn du über einen Link mit einem * etwas buchst oder kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Damit unterstützt du unsere Arbeit an diesem kleinen Reiseblog. Und das Beste: dich kostet es keinen Cent mehr. 

Vielen Dank für deine Unterstüztung!

Franzi un Matthias
Franzi & Matthias

Wir reisen spontan und ohne Enddatum durch die Welt. Unsere Reise finanzieren wir uns on the road... so zumindest der Plan!

Auf unserem Blog und bei YouTube nehmen wir dich mit auf unser Lebensabenteuer Weltreise. Schön, dass du dabei bist!

  • Danke für die gute Beschreibung und den Film!
    Heute wars genau so. Der nette Mexikaner wollte uns eine Schnorcheltour mit Guide und Schwimmwesten anbieten. Und das als „besondere Ausnahme“, weil der Park um fünf schon geschlossen war und wir am Eingang sozusagen heimgeschickt wurden. Doch dann sind wir durch die Rezeption des Hotels und haben glaubhaft gemacht, das wir in der Lohi-Bar (oder so ähnlich) essen wollten. Das haben wir in Form einer Pommes und ein Cola auch gemacht und konnten auf den Strand gaaanz rechts:-)
    Leider waren keine Schildkröten zu sehen, vielleicht, weil es schon ca. 18 Uhr war. (Schade, weil wir auf den Seychellen immer abends vor dem Riff im Flachwasser Schildkröten gesehen haben. Dort sind die viel schöneren Strände in der Regel frei zugänglich.) Aber eine riesige Dickkopf- oder Pferdemakrele, eine Kettenmuräne und außer einigen schönen Rifffischen einen Stachelrochen, den ich auf dem Rückweg fast gerammt habe im relativ trüben Wasser.
    War trotzdem schön. Wer 100% auf Nummer Sicher gehen will, dem sei eine Schnorcheltour bei der Ruine Tulum zu empfehlen. Eintritt in die Tempelanlage ohne lange Warteschlange plus Bootstour mit Schnorchelausrüstung und eine Limonade. Gebucht am Holzhäuschen auf dem Parkplatz vor dem Souvenirrummel zum Preis von ca. 580 Pesos.
    Das Boot rast raus, dann kann man die Tempel vom Meer aus fotografieren, dann geht’s zum Riff, wo unter vielen Booten kräftig angefüttert wurde. Es waren teilweise bis zu 14 Stachelrochen mitten im Schnorchelgetriebe incl. 4 Wasserschildkröten und Pelikanen auf Tuchfühlung.
    Bei den vielen Booten war ich plötzlich dankbar für die obligatorische Schwimmweste in Neonfarbe.

    • Hallo Frank,

      danke für den aktuellen Bericht! Wird das also immer noch so praktiziert.. Wir waren damals an zwei Tagen dort und hatten auch an einem Tag eine weniger gute Sicht und am anderen eine bessere.
      Die Alternative mit dem Boot und dem Anfüttern wäre für uns vermutlich nix gewesen. Aber vielleicht ja für andere, danke fürs Teilen!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
    Hol dir deine Packung Reiselust nach Hause!
    Mont Choisy Strand Katamaran
    Gulfoss Regenbogen
    • Erfahre als Erster wie unsere Reise weitergeht
    • Tipps und Tricks rund ums Thema Reisen
    • Alle Videos und Reiseberichte
    Trag dich jetzt in unseren kostenlosen Newsletter ein
    >